Main Content

Barriere-Freiheit

Zugang ohne Hindernisse

Barriere-Freiheit bedeutet: Zugang ohne Hindernisse.

Alle Besucher und Besucherinnen sollen Zugang zu den Ausstellungen und Veranstaltungen haben.

Das ist uns sehr wichtig.

Wir helfen Ihnen gern, wenn Sie Fragen dazu haben.

 

Roll-Stuhl-Ausleihe

Sie können kostenlos einen Roll-Stuhl ausleihen.

Rufen Sie bitte vorher beim Besucher-Büro an, 

wenn Sie einen Roll-Stuhl brauchen.

Telefon:
040-428131-200

Auf dem Weg zur Kunsthalle

So erreichen Sie uns problemlos:

Barrierefreie Zugänge gibt es:

  • Vom Hauptbahnhof aus
  • Vom Glockengießerwall und vom Ferdinandstor  aus

Sie können den Fahr-Stuhl an der Außen-Treppe nutzen.

Der Fahr-Stuhl bringt Sie zur Eingangs-Tür.

Die Tür hat eine Taste.

Illustration:  © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Weg-Beschreibungen

Park-Plätze für Menschen mit Behinderung

  • Vor dem Bahn-Übergang (Zufahrt wegen Baustelle über Außen-Alster)

Einfahrt hinter der Galerie der Gegenwart

Das Parken ist kostenfrei.

  • Neben der Außen-Treppe:

Anfahrt vom Ferdinandstor aus.

Wegen einer Baustelle:

Nutzen Sie die Zufahrt über Außenalster.

Der Pförtner öffnet die Schranke.

Sie benötigen dafür einen Nachweis Ihrer Beeinträchtigung.
Zum Beispiel: Einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

  • In der Tief-Garage der Galerie der Gegenwart (wegen Sanierung zur Zeit geschlossen)

Das Parken kostet in der Tief-Garage kostet:

  • 4 Euro für 30 Minuten.
  • 30 Euro sind es höchstens am Tag.

Wenn Sie Hilfe brauchen,

holen wir Sie mit dem Fahr-Stuhl in der Tief-Garage ab.

Nutzen Sie dafür die Klingel neben dem Park-Schein-Automat

Der Fahr-Stuhl bringt Sie in die Galerie der Gegenwart. 

Sie kommen von dort barrierefrei in die Lichtwark-Galerie.

Illustration: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Eingänge der Kunsthalle

In der Kunsthalle

Sie erreichen diese Räume barrierefrei:

  • Die Ausstellungs-Räume
  • Die Veranstaltungs-Räume
  • Das Restaurant The Cube
  • Das Café Liebermann

Der Rund-Gang im Ober-Geschoss wird von einer Treppe unterbrochen.

Nutzen Sie den Hub-Lift auf der anderen Seite vom Gebäude. 

Den Hub-Lift finden Sie zwischen Raum 32 und Raum 35.

Illustration: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sitz-Gelegenheiten

Leih-Hocker

Kostenfreie Leih-Hocker gibt es: 

  • In der Eingangs-Halle
  • Im Kassen-Raum
  • Beim Übergang zum Sockel-Geschoss

Bänke

  • In der Kunsthalle gibt es viele Bänke.

     

WC

Barrierefreie WCs finden Sie:

  • Im Sockel-Geschoss der Galerie der Gegenwart
  • Unterhalb vom Eingangs-Bereich

Eingeschränktes Sehen

Assistenz-Hunde sind in der Kunsthalle willkommen. 

Bei Fragen hilft Ihnen gern das Besucher-Büro.

Information in Blinden-Schrift gibt es zu Sonder-Ausstellungen.

Illustration: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Eingeschränktes Hören

Für die Hör-Führungen gibt es Hals-Ring-Schleifen.

Die eigene Technik kann genutzt werden. 

Zum Beispiel: FM-Transmitter.

Hier finden Sie eine Anleitung: Gebrauch der Induktions-Hals-Ring-Schleifen 

Wir nutzen bei Veranstaltungen eine Lautsprecher-Anlage.
Wir bieten Ihnen Empfänger mit Hals-Ring-Schleifen an.

Rundgang in Gebärden-Sprache

Wir bieten regelmäßig einen Rund-Gang durch die Kunsthalle in Gebärden-Sprache.

Illustration:  © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Kontakt
Customer Relations

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo–Do  10 – 15 Uhr
Fr  10 – 14 Uhr 
 

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch

Test-Leser:
Jan Berger von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.

Illustrationen: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Übersetzung in Leichte Sprache wurden ermöglicht von:

Logo Stiftung Kulturglück